Erschweren Ganztagsschulen erfolgreichen Schulabschluss?


Viele Bildungspolitiker fordern mehr Ganztagsschulen – was sie dabei zu übersehen scheinen, ist eine interessante Korrelation zwischen dem Angebot an Ganztags­schulen einerseits und der Zahl nicht erfolgreicher Schüler andererseits:

In Süddeutschland (Bayern und Baden-Württemberg im Durchschnitt gesehen) besuchen nur 17% aller Schüler eine Ganztagseinrichtung, weniger als 6% aller Schüler schaffen keinerlei Schulabschluss.

In Sachsen, Thüringen, Hamburg, Berlin und Brandenburg aber sind mindestens 42% aller Schüler Ganztagsschüler (in Sachsen sogar gut 72%). Es verlassen dort aber zwischen 9.4% (Thüringen) und 14.1% (Sachsen) aller Schüler die Schule ohne jeden Abschluss.

Sachsen-Anhalt mal ausgenommen (wo bei etwa 20% Ganztagsschülern 12.3% aller Schüler ohne Abschluss blei­ben) gilt über alle Bundesländer hinweg in erster Näherung:

Je mehr Schüler eine Ganztagseinrichtung besuchen, desto weniger schaffen einen Schulabschluss.

Sollte uns das nicht zu denken geben?

Die genannten Zahlen sind Ergebnisse des Statistischen Bundesamtes für 2009, welche sich abgedruckt finden auf Seite 5 der Süddeutschen Zeitung vom 12.3.2012.

 

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Comments

  • Gebhard Greiter  On March 18, 2012 at 10:53 am

    Der oben beschriebene, durch Zahlen gut belegte Zusammenhang scheint ins­besondere den Eltern nicht klar zu sein:

    Nach einer Umfrage der Bertelsmann-Stiftung aus 2010 nämlich wünschen sich in den ostdeutschen Bundesländern 73%, in den westdeutschen immerhin noch 60% aller Eltern für ihre Kinder die Ganztagsschule.

     

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