Mit weniger Aufwand erfolgreicher lernen


Während meiner Schulzeit fiel mir immer wieder auf, dass ich in Prüfungen besonders dann erfolgreich war, wenn ich mir

  • am Abend vor dem Prüfungstag nochmals ganz intensiv alles Wichtige angesehen hatte
  • am Prüfungstag selbst aber NICHT mehr versucht hatte, mir das Gelernte nochmals ins Gedächtnis zu rufen (oder gar nochmals irgendwelche Unter­lagen zu konsultieren).

Psychologen aus Sidney berichten jetzt Ähnliches. Sie beobachteten:

Lernen OHNE Pause ist WENIG effektiv.

Ursache hierfür ist offenbar, dass unser Gehirn erst während hinreichend langer Pausen den Inhalt unseres Kurzzeitgedächtnisses ins Langzeitgedächtnis trans­feriert (und dort sozusagen einbrennt):

31 Studenten aufgeteilt in 3 Gruppen hatten 2 Lerneinheiten zu bewältigen:

  • Gruppe 1 ohne Pause,
  • Gruppe 2 mit einer einstündigen Pause,
  • Gruppe 3 absolvierte nur eine Lerneinheit.

Am Tag darauf gab die Gruppe ohne Pause viel weniger richtige Antworten als Studenten aus Gruppe 2 oder 3.

Dieser Unterschied war nicht auf Ermüdung zurückzuführen (die Re­aktions­zeit der Studenten hatte sich während des Versuches nicht verschlech­tert).

Quelle: SZ vom 16.8.2012

 

Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Comments

  • Gebhard Greiter  On July 12, 2014 at 9:06 pm

     
    Wem daran liegt, zu lernen, das eigene Gehirn optimal zu nutzen, der sollte sich anhören, was ein Gehirnforscher — Gerald Hüther — in einem seiner stets sehr interessanten Vorträge uns sagt: Gelassenheit und Begeisterung sind wichtig: Anregungen für Gehirnbenutzer.
     

  • Gebhard Greiter  On March 2, 2021 at 4:14 pm

     
    Das Gehirn arbeitet auch im Schlaf und widmet sich dann dem Ordnen von Wissen, das wir in wachem Zustand gesammelt haben.

    Wer regelmäßig kurz vor dem Schlaf noch lernt, dem wird auffallen, dass man sich das zu dieser Zeit Gelernte besser merkt. Ganz offensichtlich also hat das Ordnen, dem sich unser Gehirn widmet, wenn wir schlafen, eine wichtige Funktion.
     

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: